Moderation: Daniela Arnu (Bayerischer Rundfunk)
10.00 Anreise
10.30 Grußwort
Siegfried Schneider (BLM)
10.40 Aufwachsen im Medienkommerz. Eine Einführung (Abstract)
Prof. Dr. Bernd Schorb (JFF e.V.)
(Videodokumentation: https://videoonline.edu.lmu.de/de/node/7448)
11.15 Digitales Leben im kulturellen Kapitalismus: Vier Theorieperspektiven (Abstract)
Prof. Dr. Jörn Lamla (Universität Kassel)
(Videodokumentation: https://videoonline.edu.lmu.de/de/node/7449)
11.50 Was machen Produkte mit uns – und was können wir mit ihnen machen? (Abstract)
Prof. Dr. Wolfgang Ullrich
12.25 gemeinsame Diskussion
13.30 Mittagspause
14.15 Zwischen Verlockung und Verantwortung. Verbraucherbildung als gesellschaftliche Aufgabe (Abstract)
Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (Universität Paderborn)
14.45 Herausforderungen für die Pädagogik zwischen Markt, Medien und erzieherischen Aufgaben
Dr. Claudia Lampert (Hans-Bredow-Institut Hamburg), Niels Brüggen (JFF), Oliver Hengstenberg (Mobile Expert, Cribster, München), Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (Universität Paderborn)
16.15 Ende der Tagung
Die Anmeldung zur Tagung ist hier möglich!
Ankündigungstext der Tagung
Kinder und Jugendliche begeben sich mit Faszination und Begeisterung in mediale Räume. Diese bieten Möglichkeiten zu interagieren, eigene Interessen zu verfolgen oder sich zu artikulieren und sich mit anderen zu vernetzen. Dabei bewegen sich Heranwachsende zu großen Teilen in Räumen, die von kommerziellen Anbietern geprägt sind. Das Medienhandeln ist damit meist auch ein Konsumhandeln. Mediale Räume verändern somit nicht nur Kommunikations- und Interaktionsstrukturen, sondern auch das Konsumverhalten der Nutzenden.
Auf der 11. Interdisziplinären Tagung wird der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu den Zusammenhängen zwischen Medienhandeln und Konsumhandeln diskutiert und für die Praxis in unterschiedlichen pädagogischen Feldern zugänglich gemacht werden.
Download-Angebot zur Tagung:
Kalender-Datei (ics): medien_konsum_kultur—IdT15
Flyer (pdf): ID15_Flyer_medien.konsum.kultur