Marcus Richter

Moderation

Marcus Richter stand 2006 zum ersten Mal vor einem Mikrofon und hat es seitdem nicht mehr losgelassen. Man findet ihn im Radiostudio, bei Bühnenmoderationen, in Workshops zur Podcastformatentwicklung und im Internet. Schwerpunkt und Hauptthema ist dabei immer die Digitalisierung und ihre politischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Zu hören ist er momentan vor allem im Deutschlandfunk Kultur in den Sendungen Breitband (als Moderator) und Kompressor (als Gamesrezensent). Er moderiert außerdem mit der Rechtsbelehrung und dem Chaosradio zwei reichweitenstarke Podcasts, die den digitalen Wandel aus eigenen Perspektiven begleiten und erklären.

Als Prozessbegleiter unterstützt er Medienhäuser, Institutionen und Unternehmen bei der Entwicklung von neuen Formaten und Strukturen. Dabei ist ihm vor allem eins wichtig: Miteinander reden!

(c) Benjamin Richter